Anleihenkäufe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Anleihenkäufe

Der Inflationsdruck ist zuletzt nur schwach gestiegen. "Später im Jahr" EZB will Geldpolitik anpassen

Der Druck auf die EZB, ihre Geldpolitik wieder zur normalisieren, nimmt zu. EZB-Chef Draghi kündigt eine Beratung darüber noch für dieses Jahr an. Er hatte bereits gesagt, dass im Oktober Beschlüsse gefasst werden könnten.

Keine Reaktion auf Kritik: EZB lässt Leitzins auf Rekordtief Keine Reaktion auf Kritik EZB lässt Leitzins auf Rekordtief

Angesichts der gut laufenden Konjunktur werden die Rufe nach einem Ausstieg der EZB aus ihrer ultralockeren Geldpolitik immer lauter. Doch die Notenbank reagiert zunächst nicht. Der Leitzins bleibt auf dem Rekordtief und die Anleihekäufe gehen weiter.

Mario Draghi muss auf den festen Euro achten. Umstrittene Anleihenkäufe Gibt die EZB wichtige Hinweise?

Am kommenden Donnerstag steht EZB-Präsident Draghi wieder im Mittelpunkt. Zu den Anleihenkäufen wird der Italiener wohl nichts Konkretes sagen. Aber die Experten rechnen mit einem Fingerzeig, bevor es im Oktober wahrscheinlich konkreter wird.