Annette Schavan

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Annette Schavan

Bilderserien
Ernst-Ludwig Winnacker Schavans Doktorarbeit Experte attackiert Uni Düsseldorf

Die Aberkennung des Doktortitels bei Annette Schavan durch die Universität Düsseldorf ruft den Ex-Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Winnacker, auf den Plan. Er hält die dortige Philosophische Fakultät für "zutiefst befangen". Winnacker fordert einen Systemwechsel im Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten.

Johanna Wanka promovierte 1980 im Fach Mathematik. Plagiatsjäger kündigt Prüfung an Wanka kommt als Nächstes dran

Für Martin Heidingsfelder ist es ein Geschäft: Der Gründer der Plattform SchavanPlag Wiki verdient nach eigenen Angaben seit 2011 sein Geld damit, die Doktorarbeiten von Politikern zu überprüfen. Und er hat eine lange Auftragsliste. Natürlich steht jetzt auch die Nachfolgerin von Annette Schavan drauf.

Besonders CDU-Anhänger sind der Meinung, dass die Affäre um die Doktorarbeit der Bildungsministerin Schavan, Partei und Kanzlerin geschadet hat. Plagiatsaffäre um Annette Schavan Deutsche sehen CDU geschädigt

Nach dem Rücktritt von Bildungsministerin Schavan zollen ihr Politiker aller Couleur Respekt. Die Koalition überschüttet sie mit Lob. Die schwarz-gelbe Bundesregierung sieht die Opposition allerdings durch die Plagiatsaffäre geschwächt - und auch die Mehrheit der Bundesbürger sieht Kanzlerin und Union beschädigt.