Arbeitszimmer absetzen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitszimmer absetzen

Enttäuschendes Grundsatzurteil: Arbeitszimmer bleibt Problemfall Enttäuschendes Grundsatzurteil Arbeitszimmer bleibt Problemfall

Viele Menschen arbeiten zumindest teilweise von zu Hause aus. Doch ein Arbeitszimmer von der Steuer abzusetzen, ist für die Wenigsten möglich. Denn wer den Raum auch privat nutzt, blitzt beim Finanzamt ab. Der Bundesfinanzhof sorgt nun dafür, dass das auch so bleibt.

Bei zwei Wohnungen: Kann man zwei Arbeitszimmer absetzen? Bei zwei Wohnungen Kann man zwei Arbeitszimmer absetzen?

Aus beruflichen Gründen hat ein Mann zwei Wohnungen in zwei Bundesländern. Dafür kann er die Kosten der doppelten Haushaltsführung geltend machen, doch das reicht ihm nicht aus: Das Finanzamt soll auch seine beiden Arbeitszimmer anerkennen.

Der Aufwand lohnt sich: Wer die Formulare für seine Steuererklärung ausfüllt, bekommt in der Regel Geld vom Finanzamt zurück. Der Papierkrieg lohnt sich So gibt es Geld vom Fiskus

Wer sich vom Papierkrieg nicht schrecken lässt, bekommt im Schnitt 800 Euro vom Finanzamt zurück. Dafür heißt es: Belege sammeln und Formulare ausfüllen. Gibt man die Steuererklärung über das Internet ab, geht das Ganze oft deutlich schneller.