Bhutan

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bhutan

Bilderserien
Kein Allheilmittel: Bhutan zweifelt am "Bruttonationalglück" Kein Allheilmittel Bhutan zweifelt am "Bruttonationalglück"

Das Königreich Bhutan ist durch eine besondere Staatsdoktrin bekannt geworden: Der kleine Staat im Himalaya hat 2008 das Bruttonationalglück, einen Index für die Zufriedenheit seiner Bürger, in der Verfassung verankert. Dem neuen Ministerpräsidenten kommen nun erste Zweifel.

Unbehandelte Tomaten auf dem Markt in Shaba. Soweit möglich, geht man gegen Ungeziefer auf natürlichem Wege vor. Agrarwirtschaft ohne Chemie Bhutan will erstes Bio-Land werden

Glück wird in Bhutan groß geschrieben. Und Umweltschutz gehört für die Bevölkerung des kleinen Himalaya-Staates zum Glücklichsein dazu. Deswegen setzt das Königreich auf ökologische Landwirtschaft. Schon jetzt sind Pestzide dort verpönt. Bald soll es ganz ohne gehen.

Glücklich in Deutschland: feiernde Touristen. Deutschen fehlt oft das Zeug zur Zufriedenheit. Deutsche oft schlechtes Vorbild UN wollen das globale Glück

Eine florierende Wirtschaft, und schon sind die Menschen glücklich? So einfach ist es nicht. Die Zufriedenheit einer Nation hängt noch von anderen Faktoren ab. Eine UN-Resolution fordert alle 193 Mitgliedsstaaten dazu auf, für Glück und Wohlergehen ihrer Bürger zu sorgen. Deutschland hat beste Voraussetzungen - und hinkt dem Glück doch hinterher.