Bohrinseln

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bohrinseln

"Rund um die Uhr wird Öl eingeleitet" - Bohrinsel in der Nordsee. Verschmutzung der Nordsee Greenpeace entdeckt Ölteppiche

160 Kilometer Strand hat die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko bislang verschmutzt - auch in der Nordsee könnte so etwas jederzeit passieren, warnt die Umweltorganisation Greenpeace. Die Bohrinseln seien nicht sicher, bei Kontrollen habe man Ölteppiche entdeckt.

Nigerias Lebensader Rebellen bedrohen Ölindustrie

Port Harcourt, die Hauptstadt der nigerianischen Ölindustrie, ist ein heißes Pflaster für Ausländer. Seit Beginn vergangenen Jahres wurden mehr als 130 Ausländer entführt, eine amerikanische Baufirma hat sich bereits aus dem Nigerdelta zurückgezogen, und Experten erwägen eine Verlagerung der Produktion auf Bohrinseln vor der Küste.

Verschmelzung offshore Statoil bohrt Hydro an

Der norwegische Energiekonzern Statoil verleibt sich das Öl- und Gasgeschäft seines Konkurrenten Norsk Hydro für gut 22,6 Mrd. Euro ein. Mit der Fusion zu einem führenden Energieriesen entsteht der weltgrößte Betreiber von Bohrinseln.