CDU

Nachrichten, Kommentare, Interviews und Videos zum Thema Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Themenseite: CDU
Foto: REUTERS
Bilderserien
Rücktritt von Tillich: Sächsische CDU klagt Merkel an Rücktritt von Tillich Sächsische CDU klagt Merkel an

Als Reaktion auf die herbe Schlappe bei der Bundestagswahl räumt der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich seinen Posten. Die Hauptschuld an der Entwicklung gibt sein Landesverband der Bundesregierung - und pocht auf ein Umdenken.

Bilderserien
Mit hochgeklapptem Visier: Union und FDP: "Der Start passt" Mit hochgeklapptem Visier Union und FDP: "Der Start passt"

Das allererste Sondierungstreffen für ein Jamaika-Bündnis findet zwischen Union und FDP statt. CSU-Mann Scheuer sagt: Zum Teil sei es sogar sympathisch gewesen. Der schwierigere Teil der Sondierungen - dieses Mal schwarz-grün - läuft seit dem Nachmittag.

Interview mit Carsten Linnemann: "Rechtsstaat statt Rechtsruck" Interview mit Carsten Linnemann "Rechtsstaat statt Rechtsruck"

In einer Jamaika-Koalition müssten alle Partner "bei ihrer DNA bleiben können", sagt der CDU-Politiker Carsten Linnemann. Seiner eigenen Partei empfiehlt er: "Wir müssen wieder die Partei werden, die auf die Umsetzung geltenden Rechts achtet und pocht."

Vor den Sondierungen: Reden, ja! Aber regieren? Vor den Sondierungen Reden, ja! Aber regieren?

Schon vor Beginn der Sondierungsgespräche ziehen CSU, FDP und Grüne rote Linien: Eine Jamaika-Koalition soll zustande kommen - aber nicht um jeden Preis. Das hemmt offene Verhandlungen. Und es zwingt die Kanzlerin in eine schwierige Vermittlerrolle.