CSU

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema CSU

Thema: CSU
Foto: picture-alliance/ dpa
Bilderserien
Auslandspresse zu Jamaika: "Die eiserne Lady bröckelt" Auslandspresse zu Jamaika "Die eiserne Lady bröckelt"

Das Scheitern der Jamaika-Sondierungen sorgt nicht nur in Deutschland für Wirbel. Auch in Europa herrscht Verunsicherung. Wie soll es nun weitergehen? Kommentatoren fürchten, dass Europa ohne ein stabiles Deutschland in eine Krise stürzen könnte.

Bilderserien
Christian Lindner erklärt den FDP-Ausstieg aus den Jamaika-Verhandlungen. Auch Abrechnung mit Merkel FDP lässt Bombe hochgehen

Die FDP hat mit Jamaika abgeschlossen. Der Gegensatz zu den Grünen ist zu groß. Parteichef Lindner begleicht aber auch noch eine liberale Rechnung mit Angela Merkel. Die Gelben gehen mit dem Ausstieg aus den Sondierungsgesprächen ohne Zweifel ein hohes Risiko ein.

SPD bleibt beim "Nein": CSU und Grüne rechnen mit Neuwahlen SPD bleibt beim "Nein" CSU und Grüne rechnen mit Neuwahlen

Die SPD lehnt eine Große Koalition weiter ab. Damit bleiben im Grunde nur noch diese Möglichkeiten: eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen. Während man sich bei CDU und SPD dazu bisher bedeckt hält, kommen von CSU und Grünen klare Signale.