Dax

Der Deutsche Aktienindex Dax ist das mit Abstand prominenteste Börsenbarometer Deutschlands. Er spiegelt die Entwicklung der 30 größten und umsatzstärksten börsennotierten deutschen Unternehmen im Frankfurter Aktienhandel wider. Eingeführt wurde der Dax am 1. Juli 1988.

Marktberichte und Unternehmensmeldungen: Dax
Foto: REUTERS
Chart
Bilderserien
Kein Kurstreiber: Donald Trump. Trotz Unruhe durch Trump Dow nähert sich wieder der 20.000

Mit großer Spannung war an der Wall Street Donald Trumps Pressekonferenz erwartet worden. Doch der designierte US-Präsident sorgt mit seinen Äußerungen für eine volatile Stimmung am Markt. Zum Handelsende hin drehten die US-Indizes wieder ins Plus.

Dow entfernt sich von 20.000: Dax erstarrt im Januar-Frost Dow entfernt sich von 20.000 Dax erstarrt im Januar-Frost

Anleger halten sich am zweiten Tag der Handelswoche bedeckt. Der Dax kann keine bedeutenden Gewinne verzeichnen. Die Deutsche Bank enttäuscht Anleger, die bereits auf neue Strategiepläne gehofft hatten - ihre Aktie landet auf dem letzten Platz im Dax.

Bilderserien
Dax-Vorschau: Jenseits des Atlantiks spielt die Musik Dax-Vorschau Jenseits des Atlantiks spielt die Musik

Es sind nicht mehr zwei Wochen bis zum Amtsantritt von Donald Trump. Gebannt schauen die Börsianer auf die USA. Zudem wird in den Vereinigten Staaten die Bilanzsaison eröffnet. Vielleicht knackt der Dow Jones die 20.000-Punkte-Marke.