Demoskopie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Demoskopie

Stern-RTL-Wahltrend: CDU bräuchte zwei Juniorpartner Stern-RTL-Wahltrend CDU bräuchte zwei Juniorpartner

Die Union ist zwar mit komfortablem Abstand stärkste Kraft in der aktuellen Forsa-Umfrage. Zum Regieren müsste sie sich aber mit zwei kleinen Parteien einig werden, wenn es keine Große Koalition werden soll. FDP, Grüne und Linke bleiben schwach.

Wahl in NRW: Wird es doch eng für Kraft? Wahl in NRW Wird es doch eng für Kraft?

Armin Laschet hat keine Chance gegen Hannelore Kraft - so schien es jedenfalls noch bis vor Kurzem. Aber nun könnte die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen plötzlich doch wieder spannend werden.

Stern-RTL-Wahltrend: Merkel hängt Schulz weiter ab Stern-RTL-Wahltrend Merkel hängt Schulz weiter ab

Bundeskanzlerin Merkel kann sich weiter auf ihren Amtsbonus verlassen. In der aktuellen Forsa-Umfrage liegt sie 15 Prozentpunkte vor SPD-Kandidat Schulz. Für Koalitionen bliebe nur eine einzige, unbeliebte Möglichkeit.

Erst Berlusconi, jetzt Grillo: Was ist los mit den Italienern? Erst Berlusconi, jetzt Grillo Was ist los mit den Italienern?

Kein Skandal, keine Affäre schadet der italienischen Fünf-Sterne-Bewegung. Mittlerweile ist sie in den Umfragen die stärkste Partei. "Immer mehr Italienern erscheint die Fünf-Sterne-Bewegung als einzige Alternative zum Status quo", sagt der Politologe Piero Ignazi.