Depfa Bank

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Depfa Bank

Für die irische HRE-Tochter Depfa können sich Hedgefonds erwärmen. HRE-Tochter auf dem Markt Depfa lockt Interessenten

Sie reißt 2008 die HRE in den Strudel der Finanzkrise. Der Staat muss mit Milliarden den Zusammenbruch der Hypo Real Estate verhindern. Auf Geheiß der EU soll die Bank ihre irische Tochter verstoßen. Nun zeigen Hedgefonds Interesse - doch auch die Abwicklung ist eine Option.

Rechenpanne bei HRE-Bad-Bank: Hauptschuld liegt bei Depfa Rechenpanne bei HRE-Bad-Bank Hauptschuld liegt bei Depfa

Um 55,5 Milliarden ist sich bei der FMS Wertmanagement (FMSW) verrechnet worden. Das hat für Kopfschütteln gesorgt. Nun ist die Geschichte aufgeklärt. Es handelt sich einem Medienbericht zufolge um eine Fehlerkette. Den größten Anteil habe daran die irische Tochter der Hypo Real Estate (HRE), Depfa.

12.11.2008 07:37 Uhr Einigung auf Bundeshilfen HRE mit dickem Minus

Der schwer angeschlagene Immobilienfinanzierer hat das dritte Quartal mit einem Milliardenverlust abgeschlossen. Begründet wird dieses Minus mit Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte bei der Tochter Depfa, dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers und mit der Banken-Krise in Island. Die Bank baut auf die Unterstützung aus dem Bankenrettungspaket.

Massive Liquiditätsprobleme Hypo Real droht Kollaps

Der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate steht nach einem Zeitungsbericht vor dem Kollaps. Demnach suchten deutsche Banken fieberhaft nach einer Lösung zur Rettung des Dax-Konzerns. Verantwortlich für die Schieflage der Bank sollen Spekulationen der irischen Tochter Depfa sein. Es soll um einen zweistelligen Milliardenbetrag gehen.

Hypo Real will wachsen Milliardengebot für Depfa

Die Hypo Real Estate will den Staatsfinanzierer Depfa Bank für 5,7 Mrd. Euro übernehmen. Dazu bietet der Münchener Immobilienfinanzierer den Depfa-Aktionären 6,80 Euro je Aktie in bar und 0,189 neue HRE-Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Das entspricht einem Aufschlag auf den letzten Schlusskurs von rund 17 Prozent. Für die Finanzierung will die Hypo Real eine Kapitalerhöhung durchführen.

Dividende soll steigen Depfa verdient weniger

Der Staatsfinanzierer Depfa Bank hat im dritten Quartal 2006 einen Gewinnrückgang um 17 Prozent hinnehmen müssen und damit schlechter als erwartet abgeschnitten. Dennoch kündigte das Institut mit Sitz in Dublin an, seine Dividende für das laufende Jahr um 15 auf 40 Cent anheben zu wollen.

  • 1