Deutsches Krebsforschungszentrum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deutsches Krebsforschungszentrum

Übertragung durch Küsse: Epstein-Barr-Viren sind Krebstreiber Übertragung durch Küsse Epstein-Barr-Viren sind Krebstreiber

Fast alle Erwachsene tragen sie in sich, die Mehrzahl merkt nichts davon. Ein kleiner Teil jedoch, bekommt im Laufe der Jahre Krebs, weil Epstein-Barr-Viren die Zellen boykottieren. Wie genau das passiert, können Forscher nun erklären und fordern einen Impfstoff.

Nein, aber ...: Ist Kaffee krebserregend? Nein, aber ... Ist Kaffee krebserregend?

Eine WHO-Behörde spricht Kaffee vom Verdacht frei, krebserregend zu sein - aber nur, wenn er nicht allzu heiß getrunken wird. Neue Forschungsergebnisse legten nahe, "dass das Trinken sehr heißer Getränke eine wahrscheinliche Ursache für Speiseröhrenkrebs ist".

Ein begehbares Darmmodell. Über Krebsfrüherkennung und -prävention soll die Bevölkerung noch besser informiert werden. Ermutigende Entwicklung Jeder zweite Krebspatient wird geheilt

Die Angst vor Krebs tragen viele mit sich herum. Doch die Heilungschancen sind besser als allgemein angenommen und könnten sich weiter steigern. Denn bislang bemerken viele die Krebserkrankung erst, wenn sie schon fortgeschritten ist. Daran ließe sich etwas ändern.