Die Linke

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Die Linke

Themenseite: Die Linke
Foto: picture alliance / dpa
Bilderserien
Wer wanderte wohin?: SPD verliert vor allem an die CDU Wer wanderte wohin? SPD verliert vor allem an die CDU

Ausgerechnet in Nordrhein-Westfalen müssen die Sozialdemokraten eine herbe Wahlschlappe hinnehmen. Was ist passiert? Die Partei muss vor allem Wähler an die Union angeben. Doch die CDU profitiert noch von einem anderen Lager.

Was hat die SPD falsch gemacht?: "Schulz war nicht präsent" Was hat die SPD falsch gemacht? "Schulz war nicht präsent"

Ausgerechnet in ihrem Stammland erleidet die SPD eine krachende Niederlage. Welche Fehler hat sie gemacht, und was bedeutet das NRW-Ergebnis für die Bundestagswahl? Der Politologe Gero Neugebauer glaubt nicht, dass das Rennen schon gelaufen ist.

Umfrage zur NRW-Wahl: CDU zieht an SPD vorbei Umfrage zur NRW-Wahl CDU zieht an SPD vorbei

Lange ist die SPD in Umfragen zur Wahl in Nordrhein-Westfalen die stärkste Kraft. Aber die Stimmung dreht sich. Erstmals seit einem Jahr schiebt sich die CDU vorbei. Spitzenkandidat Laschet darf hoffen.

Ende einer Episode: Die letzten Tage der Piraten Ende einer Episode Die letzten Tage der Piraten

Der Hype ist groß - und währt nicht lange: Innerhalb weniger Jahre gelingt der Piratenpartei ein erstaunlicher Aufstieg, dem nun der Niedergang folgt. Am Sonntag fliegt sie vermutlich aus dem letzten Landtag. Was hat sie falsch gemacht?

Reaktion auf Merkel?: Kraft schließt Bündnis mit Linken aus Reaktion auf Merkel? Kraft schließt Bündnis mit Linken aus

Dass sie die Linken nicht für regierungsfähig hält, hat NRW-Ministerpräsidentin Kraft schon mehrfach gesagt, eine Koalition mit ihnen jedoch nicht klar ausgeschlossen. Jetzt tut sie es – einen Tag, nachdem die Kanzlerin dies gefordert hatte.