Dienstwagen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Dienstwagen

Tenhagens Tipps: Neues Fahrrad auf Firmenkosten Tenhagens Tipps Neues Fahrrad auf Firmenkosten

Führungskräfte und Außendienstler lassen sich ihren Job gern mit einem Dienstwagen versüßen. Wer will, kann sich vom Arbeitgeber aber auch das neue Fahrrad sponsern lassen. Ob E-Bike, Reise- oder Rennrad spielt dabei keine Rolle. Finanztip-Chef Tenhagen erklärt, wie das geht.

Wer zahlt?: Geblitzt im Dienstwagen Wer zahlt? Geblitzt im Dienstwagen

Die Firma stellt das Auto und oft zahlt sie auch die Tankrechnung. Aber übernimmt sie auch das Bußgeld, wenn ein Mitarbeiter zu einem wichtigen Termin rasen muss?

Das Ordnungsamt möchte mit bunten Strafzetteln auf mehr Aufmerksamkeit abzielen. Foto: Martin Gerten. Chef zahlt Knöllchen Ist das Arbeitslohn?

Wenn der Chef die Strafzettel fürs Falschparken im Dienst bezahlt, zählt das dann steuerrechtlich zum Arbeitslohn? Das Finanzgericht Düsseldorf verneint dies. Nun liegt der Fall beim Bundesfinanzhof.