Dieter Degowski

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Dieter Degowski

Geiselnehmer von Gladbeck: Degowski darf Namen ändern Geiselnehmer von Gladbeck Degowski darf Namen ändern

Drei Tage lang hält Dieter Degowski 1988 mit einem Komplizen die Republik in Atem: Nach einem missglückten Bankraub flüchten sie mit Geiseln vor der Polizei, drei Menschen sterben. Bald könnte Degowski aus der Haft entlassen werden - und dann anders heißen.

Nach 54 Stunden endete die Geiselnahme auf der Autobahn zwischen Köln und Frankfurt. 16.08.2013 14:23 Uhr Richter Esders verurteilte Gladbecker Geiselnehmer "Autobahn-Zugriff war vertretbar"

Eigentlich wollen Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski "nur" eine Bank überfallen. Doch dann schreiben sie im Sommer 1988 Kriminalgeschichte. Rudolf Esders verurteilt die beiden danach zu lebenslanger Haft. 25 Jahre später erinnert sich der Richter im Gespräch mit n-tv.de an seine Begegnung mit den Gladbecker Geiselnehmern.

  • 1