Doppelte Haushaltsführung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Doppelte Haushaltsführung

Wer die tatsächlich angefallenen Fahrtkosten erstattet, dürfen sie nicht auf die Hartz-IV-Leistung angerechnet werden. Doppelte Haushaltsführung Fahrtkosten richtig absetzen

Umziehen für den Job ist teuer. Die gute Nachricht: Das Finanzamt erkennt einen Teil der Ausgaben an. Wer besonders oft nach Hause fährt, kann auch die Vielpendleroption nutzen. Das kann sich etwa lohnen, wenn die Miete für die zweite Wohnung niedrig ist.

Bei zwei Wohnungen: Kann man zwei Arbeitszimmer absetzen? Bei zwei Wohnungen Kann man zwei Arbeitszimmer absetzen?

Aus beruflichen Gründen hat ein Mann zwei Wohnungen in zwei Bundesländern. Dafür kann er die Kosten der doppelten Haushaltsführung geltend machen, doch das reicht ihm nicht aus: Das Finanzamt soll auch seine beiden Arbeitszimmer anerkennen.

Was ändert sich 2014 ...: ... bei Steuern und Recht? Was ändert sich 2014 ... ... bei Steuern und Recht?

Für doppelte Haushaltsführung gibt es strengere Regeln. Die neuen Vorgaben zur Verpflegungspauschale dürften Arbeitnehmer, die oft auf Dienstreisen sind, freuen. Was ändert sich 2014 sonst noch in Sachen Steuern und Recht?