Eastman Kodak

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Eastman Kodak

In eine bessere Zukunft: Kodak bekommt zweite Chance 21.08.2013 08:27 Uhr In eine bessere Zukunft Kodak bekommt zweite Chance

131 Jahre US-amerikanische Wirtschaftsgeschichte - und kein Ende: Eastman Kodak kämpft seit Jahrzehnten mit der wachsenden Konkurrenz im Filmgeschäft und verpasst dabei den Siegeszug der Digitalfotografie. Die Insolvenz ist die logische Folge. Aber nun sind die Weichen für einen Neuanfang gestellt.

Deutsche Tochter bleibt außen vor Kodak flüchtet in die Pleite

Der Kampf ums Überleben führt für Eastman Kodak in die Insolvenz. Das US-Unternehmen beantragt Gläubigerschutz, die Geschäfte laufen weiter. Der Schritt bewegt die Wall Street: Eine namhafte Großbank eilt dem Foto-Pionier zu Hilfe. Bei Kodak in Deutschland änderte sich nichts, heißt es am Stammsitz in Stuttgart.

Kodak-Verwaltungsgebäude in Stuttgart 30.09.2011 22:35 Uhr Der Anfang vom Ende? Kodak-Kurs stürzt ab

Eine der schwersten Wochen der Unternehmensgeschichte muss Eastman Kodak verkraften. Nachdem bereits zu Wochenbeginn die Kurse um 25 Prozent eingebrochen waren, sacken sie zum Schluss der Handelswoche noch einmal um mehr als 50 Prozent ab. Spekulationen über eine Pleite machen die Runde.

Kodak-Verwaltungsgebäude in Stuttgart. Herabstufung und Kurssturz Kodak hat massive Probleme

Mit Eastman Kodak geht es weiter bergab. Der US-amerikanische Fotofilmhersteller wird durch die Ratingagentur Moody's herabgestuft. Vom einstigen Glanz ist kaum noch etwas übriggeblieben. Kodak war durch den Erfolg der Digitalkameras unter Druck geraten, weil der Bedarf nach analogen Fotofilmen immer weiter zurückging.

Bis zu 25.000 Jobs Kodak kürzt drastisch

Die Eastman Kodak will weltweit nun 22.500 bis 25.000 Stellen streichen. Bislang war nur die Rede von 15.000 Stellen. Im zweiten Quartal rutschte der Foto-Ausrüster tiefer in die roten Zahlen.