Europcar

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Europcar

Sixt-Gewinn sinkt. Einstieg in US-Markt kostet Sixt-Gewinn schrumpft

Die Konkurrenz ist mit Hertz, Avis und Europcar groß. Das Geschäft in Europa lahmt zudem. Sixt setzt deshalb verstärkt auf den US-Markt und lässt sich das Engagement dort einiges kosten. Die Rendite fehlt bisher zwar, 2012 soll dennoch ein erfolgreiches Jahr werden.

Der Autovermieter hatte die Technik ohne Einwilligung der Mieter eingesetzt. Ohne Wissen der Automieter Europcar ortet Wagen heimlich

Seit acht Jahren lässt der Autovermieter Europcar 1300 seiner hochwertigen Wagen per GPS orten, ohne dass die Kunden davon wissen. Nach Angaben der Datenschutzbehörde ist das nicht erlaubt, weil die Mieter der Wagen von dem Vorgehen der Hamburger Firma nicht informiert waren. Europcar muss dafür 54.000 Euro Strafe zahlen.

Im Ausland sollte man auf die Haftpflicht-Deckung achten. Mietwagen besser online suchen Branchenriesen sind meist teuer

Ob Sixt, Europcar, Avis oder Hertz - die großen Autovermieter glänzen zwar durch ein gutes Filialnetz, aber nicht unbedingt durch günstige Preise. Am billigsten fährt man mit Preisvergleichsportalen, die auch kleinere Vermieter listen. Doch nicht alle Angebote sind ohne Tücken, wie eine Stichprobe der Stiftung Warentest zeigt.