Falschberatung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Falschberatung

Durch die Pleite der US-Bank hatten rund 50.000 Anleger in Deutschland Geld verloren. BGH contra Banken Entschädigung für Lehman-Anleger

Die Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers erschütterte die Finanz- und Weltwirtschaft. Wer damals in offensiv von Banken vertriebene Zertifikate der Pleitebank investiert war, verlor alles. Nun gibt es in einem ersten Fall Entschädigung wegen Falschberatung.

Das Kleinanlegerschutzgesetz soll Investoren besser schützen. Warnungen und Informationen Kein Vollkaskoschutz für Anleger

Der Windkraftfinanzierer Prokon lockte Anleger mit hohen Renditen - die dies nach der Pleite mit hohen Verlusten bezahlten. Das soll sich dank Kleinanlegerschutzgesetz nicht wiederholen. Einen Rundumschutz für Verbraucher wird es aber auch künftig nicht geben.

Alle unter einem Dach - Dachfonds investieren nicht direkt in Wertpapiere. Sie legen Geld in anderen Fonds an. Ein Fonds für Fonds Geldanlage leicht gemacht?

Sein Vermögen wachsen sehen will jeder. Auf dem klassischen Sparbuch ist das aber angesichts des Zinstiefs quasi unmöglich. Kleinanleger investieren ihr Geld oft in Fonds, zum Beispiel in Dachfonds. Die haben jedoch häufig ihre Tücken.