Hans-Jürgen Rösner

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hans-Jürgen Rösner

Nach 54 Stunden endete die Geiselnahme auf der Autobahn zwischen Köln und Frankfurt. 16.08.2013 14:23 Uhr Richter Esders verurteilte Gladbecker Geiselnehmer "Autobahn-Zugriff war vertretbar"

Eigentlich wollen Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski "nur" eine Bank überfallen. Doch dann schreiben sie im Sommer 1988 Kriminalgeschichte. Rudolf Esders verurteilt die beiden danach zu lebenslanger Haft. 25 Jahre später erinnert sich der Richter im Gespräch mit n-tv.de an seine Begegnung mit den Gladbecker Geiselnehmern.

Die Irrfahrt der Gladbeck-Geiselnehmer wurde damals zum Medienereignis. TV-Stationen interviewten die Flüchtigen. 18.10.2012 15:51 Uhr Standesbeamter kommt in Knast Gladbeck-Kidnapper heiratet

Vor 24 Jahren hält die Republik den Atem an: Drei Kidnapper bringen nach einem Banküberfall mehrere Menschen in ihre Gewalt und begeben sich auf eine tagelange Flucht durch ganz Deutschland. Daran beteiligt ist auch Hans-Jürgen Rösner, er muss später lebenslang in Haft. Nun will der 55-Jährige hinter Gittern heiraten.

  • 1