Kernfusion

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kernfusion

Bilderserien
Eine Million Grad: Es ist ein ... Plasma! Eine Million Grad Es ist ein ... Plasma!

Durchbruch in Mecklenburg-Vorpommern: Forscher am Max-Planck-Institut können für den Wimpernschlag der Zeit Plasma erzeugen. Es soll ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Gewinnung von Energie sein.

Unter Befürwortern gilt die Kernfusion als ewiger Energiequell. Doch bis sie wirtschaftlich genutzt werden kann, gehen noch einige Jahrzehnte ins Land. Kernfusions-Forschung "Wendelstein 7-X" geht an den Start

Das Warten hat ein Ende. 19 Jahre nach dem Antrag zur Errichtung der Anlage startet das Kernfusions-Experiment "Wendelstein 7-X" mit ersten Tests. Das Ziel ist ehrgeizig: Einst soll es gelingen, die Sonne auf die Erde zu holen und so alle Energieprobleme zu lösen.

Bei der Kernfusion wird Wasserstoff zu Helium verschmolzen. Vorbild ist die Sonne. Energie aus dem Atom Ist Kernfusion die Alternative?

Kernenergie, das ist bisher Energie aus Kernspaltung. Doch auch aus dem Verschmelzen zweier Atomkerne lässt sich Energie gewinnen. Die Kernfusion beschäftigt Forscher seit rund 50 Jahren. Wann ist mit dem ersten Fusionsstrom zu rechnen? Und welche Risiken sind damit verbunden?

  • 1