Körperschaftsteuer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Körperschaftsteuer

Einsprüche werden vermieden: "Soli" nur noch vorläufig 03.12.2009 06:53 Uhr Einsprüche werden vermieden "Soli" nur noch vorläufig

Der Solidaritätszuschlag von 5,5 Prozent auf die Lohn- und Einkommen- sowie Körperschaftsteuer wird ab sofort nur noch vorläufig festgesetzt. Damit müssen die Steuerzahler keinen Einspruch gegen ihre Bescheide einlegen für den Fall, dass das Verfassungsgericht den "Soli" als verfassungswidrig einstufen und damit kippen sollte.

Trotz vieler offener Fragen Verbände loben Steuerreform

Die deutsche Wirtschaft begrüßt die Eckpunkte für eine Unternehmensteuerreform im Grundsatz. Die nominale Absenkung der Sätze für die Körperschaftsteuer sowie die Einbeziehung der Personenfirmen durch eine Steuerbegünstigung für einbehaltene Gewinne seien wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Reform.

Körperschaftsteuer Steinbrück plant Halbierung

Bundesfinanzminister Steinbrück will den Satz der Körperschaftsteuer von 25 auf 12,5 Prozent senken. Mit diesem Vorschlag zur Unternehmensteuerreform geht der SPD-Politiker in die Spitzenrunde der Koalition am Sonntagabend.

  • 1