Landtagswahlen Saarland

In dem eine Million Einwohner starken Bundesland im Südwesten der Republik regiert seit 2012 eine Große Koalition. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer von der CDU ist schon seit 2011 im Amt. Alle Nachrichten und Informationen zur Landtagswahl im Saarland in der Übersicht.

Themenseite: Landtagswahlen Saarland
Foto: picture alliance / Oliver Dietze
Person der Woche: Martin Peer Schulz Person der Woche Martin Peer Schulz

Die SPD versucht, die Gründe ihres dreifachen Wahldesasters möglichst weit von Martin Schulz wegzuschieben. In Wahrheit aber liegt der Absturz an ihm selbst. Er hat vor allem einen fatalen Fehler gemacht - genau wie weiland Peer Steinbrück.

Hannelore Kraft: Die Gepardin der SPD strauchelt Hannelore Kraft Die Gepardin der SPD strauchelt

Die Landtagswahl im Saarland war für die SPD eine Pleite, die in Schleswig-Holstein ein Desaster. Nun ist der Druck gewaltig, dass die SPD wenigstens NRW verteidigt. Doch die Landesmutter wankt. An der rot-rot-grünen Machtfrage könnte sich alles entscheiden.

Person der Woche: Was Merkel von AKK noch lernen kann Person der Woche Was Merkel von AKK noch lernen kann

Die Ministerpräsidentin des Saarlandes beschert der CDU einen spektakulären Wahlsieg - doch nicht, weil sie Merkel kopiert, sondern entscheidende Dinge ganz anders macht als die Kanzlerin. Die Unions-Wahlstrategen müssen umdenken.