Ljubljana

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ljubljana

Der junge Fotojournalist Jonathan Rashad neben einem Bild der Revolution in Kairo. Größtes deutsches Fotofestival "Monat der Fotografie" beginnt

Zum fünften Mal beginnt der "Europäische Monat der Fotografie". Neben Bratislava, Budapest, Ljubljana, Luxemburg, Paris und Wien ist Berlin dabei; mit über 100 teilnehmenden Institutionen ist es das größte Fotofestival Deutschlands. Es steht unter dem Thema "Der Blick des Anderen".

Der Wahlsieg von Zoran Jankovic (links) kommt unerwartet. Wahlen in Slowenien und Kroatien Eurokrise stürzt Regierungen

In Ljubljana und Zagreb verlieren die amtierenden Regierungen unter dem Druck der Schuldenkrise in Europa die Parlamentswahlen. Slowenien wird nun vom ehemaligen Geschäftsmann Jankovic regiert. In Kroatien übernimmt ein Mitte-Links-Bündnis unter dem Ex-Diplomaten Milanovic die Macht.

Ljubljana gehörte früher zum Reich der Habsburger. Noch immer finden Besucher hier mehr Altösterreich als Balkan. Zutiefst gemütlich Ljubljana - "Die Geliebte"

Seit 20 Jahren ist Ljubljana Hauptstadt des unabhängigen Sloweniens. Die kleine Metropole ist europäisch, grün, bescheiden, und wie das Land, das sie umgibt, noch immer vielen unbekannt - zu Unrecht.