Miele

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Miele

Das Ende der Watt-Monster Staubsauger nur noch gedrosselt?

Das Licht der letzten Glühbirnen ist gerade mal erloschen und durch das kalte Strahlen von Energiesparlampen ersetzt, da steht schon die nächste von Brüssel verordnete Revolution in Deutschlands Haushalten bevor. Und diesmal trifft es die Staubsauger. Mehr als 1600 Watt darf kein Gerät mehr haben, dass ab September verkauft wird. Ab 2017 wird sogar auf 900 Watt gedrosselt. Müssen Deutschlands Hausmänner und Hausfrauen den Krümel-Notstand ausrufen ?

Was ist das Erfolgsgeheimnis?: Dem "German Mittelstand" auf der Spur Was ist das Erfolgsgeheimnis? Dem "German Mittelstand" auf der Spur

Der deutsche Mittelstand gilt als Job-Motor Nummer eins und als Treiber für Innovationen. Einfach ausgedrückt: Er ist das Erfolgsrezept der deutschen Wirtschaft. Mittlerweile schaut das Ausland immer neidischer auf den "German Mittelstand" mit seinen mehr als 3,76 Millionen Unternehmen. Aber um ihn kopieren zu können, muss man sein Geheimnis kennen.

Aus hygienischer Sicht empfehle es sich, Wäsche von erkrankten Menschen bei mindestens 60 Grad zu waschen.  Waschmaschinen im Test Mogelei bei der Effizienz

Moderne Waschmaschinen sind sparsam, erreichen dies aber laut Stiftung Warentest nur mit einem Trick: Die Geräte waschen statt mit eingestellten 60 Grad nur mit 50 oder 45 Grad um ein günstiges Energielabel zu erhalten. Nur eine der 14 getesteten Maschinen erreichte in der Untersuchung tatsächlich die angegebenen 60 Grad.

Sie hat ohnehin ausgeglüht. Zuvor schaffte sie höchstens 1000 Stunden - 100.000 hätten es womöglich auch sein können. Gibt es die Kaputtmacher wirklich? Geplante Obsoleszenz

Wer hat sich nicht schon selbst einmal darüber geärgert, dass sein Handy oder der Drucker kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt? Ärgerlich ist das, weil wieder eine neue Anschaffung ansteht, Geldbeutel und Umwelt belastet werden. Ist was dran, dass Firmen absichtlich Schwachstellen in ihre Produkte einbauen, um das Geschäft zu beleben?