Militärrat

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Militärrat

Immer wieder hatten die Ägypter für die Freilassung ihrer Landsleute demonstriert. 20.07.2012 04:34 Uhr 572 Zivilisten kommen frei Mursi begnadigt Gefangene

In Ägypten werden 572 durch das Militär verurteilte und inhaftierte Zivilisten freigelassen. Das ordnet der neue Präsident Mursi an. Bei den Protesten Anfang 2011 gegen die damalige Regierung Mubarak hatte der Militärrat fast 12.000 Demonstranten von der Straße weg verhaftet und ins Gefängnis gesperrt. Hier kommt der Autor hin

Einen Handschlag gab es zwischen Clinton und Mursi nicht. Clinton vermittelt in Ägypten USA testen Beziehung zu Mursi

Für beide Seiten war dieses Treffen heikel: Ägyptens Präsident Mursi empfängt Clinton – die Außenministerin der USA, die er als Islamist lange als den Feind ansah, der dazu auch noch mit Ex-Diktator Mubarak eng zusammenarbeitete. Doch nun sind die USA eine wichtige Unterstützung, wenn es darum geht, dem Militärrat die Macht endgültig zu entreißen.

Das Parlament kam zu einer Kurzsitzung zusammen. Westerwelle trifft Mursi in Kairo Parlament trotzt dem Militärrat

Es ist nur eine Kurzsitzung, doch das Signal ist eindeutig: Das ägyptische Parlament kommt zusammen, obwohl es durch den Militärrat aufgelöst wurde. Wie die Armee reagiert, ist noch unklar. Außenminister Westerwelle trifft derweil auf den neuen Präsidenten Mursi und fordert Ägypten auf, den Demokratisierungsprozess fortzusetzen.