Paul Kirchhof

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Paul Kirchhof

10.05.2009 18:53 Uhr "Dreiklang" der Kanzlerin Kirchhof mahnt Merkel

Der Heidelberger Steuerrechtler Paul Kirchhof fordert die Parteien auf, trotz des Wahlkampfes keine Steuersenkungen anzukündigen. "Tun sie dies, setzen sie ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel", sagt Kirchhof. Innenminister Schäuble mahnt, die Union müsse den Bürgern "reinen Wein einschenken", der Spielraum für Steuersenkungen sei außergewöhnlich gering.

17.08.2005 14:09 Uhr Hintergrund Seiteneinsteiger in die Politik

Die Berufung des Steuerexperten und Verfassungsrechtlers Paul Kirchhof in das Wahlkampfteam von Angela Merkel (CDU) erinnert an frühere Seiteneinsteiger in die Politik. Der Prominenteste ist der Ökonom Horst Köhler, den Merkel 2004 als Bundespräsident durchsetzte.

Kurzbiografie Paul Kirchhof

1943 in Osnabrück geboren, studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und München und war zunächst Professor für öffentliches Recht an der Universität Münster sowie Direktor des dortigen Instituts für Steuerrecht.

Radikal einfach Kirchhofs Steuermodell

Nach dreijähriger Arbeit hat Ex-Verfassungsrichter Paul Kirchhof ein neues Einkommen- und Unternehmensteuerrecht vorgelegt. Es ist das mit Abstand radikalste der bislang diskutierten Modelle

Deutsche unterm Hammer? Ende eines Machtkampfes

Deutsche Bank Aufsichtsrat Cartellieri gibt seinen Posten auf. Nachfolger Cartellieris wird nach Angaben des Unternehmens der Steuerrechtler Paul Kirchhof. Kirchhof war früher Bundesverfassungsrichter und sorgte mit radikalen Plänen zur Steuerreform für Aufsehen. Cartellieri gilt als Widersacher von Bankchef Ackermann, der jetzt den internen Machtkampf gewinnt.

  • 1