Piusbruderschaft

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Piusbruderschaft

Die umstrittene Piusbruderschaft sorgt auch in der katholischen Kirche in Deutschland für Ärger. Reformkurs nimmt Gestalt an Papst reicht es mit Pius-Brüdern

Die katholische Kirche muss alte Strukturen aufbrechen, meinen viele Kritiker. Neuerdings sieht das sogar der Papst so und ermutigt seine Herde, neue Wege zu gehen. Den Dialog mit der erzkonservativen Piusbruderschaft will Franziskus angeblich abbrechen.

Richard Williamson Gehorsam verweigert Piusbrüder werfen Williamson raus

Der Schritt kommt reichlich spät: Die Piusbruderschaft schließt Bischof Williamson aus, der die erzkonservative Gruppierung durch Leugnen des Holocaust in Verruf gebracht hat. Zur Begründung heißt es, er habe der Führung den nötigen Respekt verweigert. Indessen muss Williamson vor einem deutschen Gericht weiter mit Strafe rechnen.

Holocaust-Leugner verurteilt: Geldstrafe für Williamson Holocaust-Leugner verurteilt Geldstrafe für Williamson

10.000 Euro muss der Brite Richard Williamson wegen Volksverhetzung zahlen. Zum Prozess nach Regensburg war der Bischof der erzkonservativen Piusbruderschaft nicht erschienen - und vom Inhalt seiner Aussagen nimmt er auch nichts zurück.