Relativitätstheorie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Relativitätstheorie

Bilderserien
Relativitätstheorie im Härtetest: Einstein hatte doch recht 25.04.2013 21:08 Uhr Relativitätstheorie im Härtetest Einstein hatte doch recht

Etwa 100 Jahre alt ist Einsteins Relativitätstheorie. Sie hat schon einige Bewährungsproben bestanden. Doch nun haben deutsche Forscher sie an einem besonders schweren Objekt im All, am bislang massereichsten Neutronenstern, getestet. Im Volumen eines Zuckerwürfels stecken auf PSR J0348+0432 mehr als eine Milliarde Tonnen Materie.

Die Illustration zeigt den Spezialsatelliten, der Schwarze Materie aufstöbern soll. Schwarzen Löchern auf der Spur Astroforscher gehen neue Wege

Schwarze Materie ist für Forscher immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Sehen kann man sie nicht. Radioteleskope können sie nicht hören. Einstein sagte aber, dass es sie geben muss. Potsdamer Forscher wollen die Existenz jetzt mit Hilfe von Satelliten nachweisen.