Renovieren

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Renovieren

Leben in der Platte Plattenbauten neu renoviert

Sie sind als hässliche Relikte aus längst vergangenen DDR Zeiten bekannt sind - die Plattenbauten. Doch nicht nur in Berlin bewegt sich etwas, in den sozialistischen Wohnblöcken. Junge Mieter entdecken die liebevoll genannte "Platte" als günstige Alternative zum Altbau und renovieren die Wohnungen grundlegend. Bis diese kaum noch wiederzuerkennen sind.

Wann ist der nächste Anstrich fällig? Darüber streiten häufig Mieter und Vermieter. Foto: Jens Büttner Schönheitsreparaturen beim Auszug Wann Mieter drum herumkommen

Wände und Decken malern, Heizkörper lackieren, Leisten streichen - vor dem Auszug müssen Mieter noch mal richtig viel Arbeit in die alte Wohnung stecken. Viele könnten sich Geld und Arbeit sparen, weil in ihren Verträgen ungültige Klauseln stehen. In solchen Fällen müssen Mieter gar nicht renovieren.

Mieterpflicht bei Auszug Keine Villa Kunterbunt

Auch wenn im Mietvertrag unwirksame, weil starre Renovierungsfristen stehen: Mieter müssen beim Auszug in jedem Fall sämtliche Räume renovieren, die sie in ungewöhnlichen Farben gestrichen haben.

  • 1