Rürup-Rente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rürup-Rente

Rentenhöhe wenig überzeugend: Riester- und Rürup-Rente im Test 15.12.2016 15:00 Uhr Rentenhöhe wenig überzeugend Riester- und Rürup-Rente im Test

Auf der Suche nach einer passenden Lösung für die individuelle Altersvorsorge ist Expertenwissen und eine gute Beratung gefragt. Nicht zuletzt, wenn es um staatlich geförderte Produkte wie Riester- und Rürup-Rente geht. Doch nicht bei jedem Versicherungsunternehmen ist man hierbei gut aufgehoben. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv 15 Versicherer mit Vermittlernetz getestet hat.

Riester- und Rürup-Rente Die besten Vorsorgeprodukte

Wer sich vor Altersarmut schützen will, muss privat vorsorgen. In Sachen Riester und Rürup bieten Versicherer Produkte mit insgesamt guten Leistungen. Der Service hingegen lässt häufig zu wünschen übrig, wie ein aktueller Test zeigt.

Riester und Rürup: Private Altersvorsorge im Test (Teil 1) Riester und Rürup Private Altersvorsorge im Test (Teil 1)

Altersarmut wird in Deutschland ein immer größeres Problem. Die private Altersvorsorge ist deshalb für viele Menschen unverzichtbar. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Produkte und Anbieter fällt die Entscheidung aber oft schwer. Der erste Teil des Tests "Private Altersvorsorge" untersucht die besten Anbieter bei Riester- und Rürup-Renten.

12.12.2013 18:30 Uhr Vergleichen zahlt sich aus Die beste Privat-Rente

Viele Menschen wollen privat vorsorgen, um im Alter ihren Lebensstandard zu halten. Neben staatlich geförderten Produkten wie Riester- und Rürup-Rente ist eine private Rentenversicherung eine Alternative. Doch welche Police kommt in Frage? Und bei welchem Versicherer wird Service groß geschrieben? Das verrät ein aktueller Test...

Auch Selbstständige sollten privat für das Alter vorsorgen: Für sie eignet sich eine Rürup-Rente - doch nicht jeder Vertrag ist sinnvoll. (Foto: Kai Remmers) Die Rürup-Rente Absicherung für Selbstständige

Ohne private Vorsorge geht es nicht. Gerade Selbstständige sollten etwas auf die hohe Kante legen, um im Alter genug Geld zu haben. Eine Möglichkeit ist die Rürup-Rente. Allerdings ist nicht jeder Vertrag sinnvoll.

Beiträge zur Rürup-Rente lassen sich von der Steuer absetzen, bislang aber nicht komplett. Rürup-Renten im Test Nur fünf sind gut

Wer selbstständig ist und auf Dauer gut verdient, fährt mit einer Rürup-Rente gut, so das Fazit der Zeitschrift "Finanztest", die klassische Basisrentenversicherungen unter die Lupe genommen hat. Schwierig könnte es allerdings werden, ein vernünftiges Angebot zu finden. Unter 31 Angeboten fanden die Tester gerade mal fünf, die überzeugten.