SED

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema SED

Bilderserien
Kult- und Kellerfilme: 70 Jahre DEFA - Lizenz zum Drehen Kult- und Kellerfilme 70 Jahre DEFA - Lizenz zum Drehen

Sie wollten damals etwas ganz Neues beginnen: Unter anderem "Die Mörder sind unter uns", "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" oder "Die Legende von Paul und Paula" kamen dann heraus - und bis heute haben die größten DEFA-Erfolge ihren Platz im TV-Programm.

Schalck-Golodkowski Zum Tod von Schalck-Golodkowski Der Devisenbeschaffer

Alexander Schalck-Golodkowski arbeitete im Hintergrund, scheute den öffentlichen Auftritt. Mit der Kommerziellen Koordinierung sorgte er dafür, dass die DDR lange Zeit zahlungsfähig blieb. Viele Geheimnisse nimmt er mit ins Grab.

Devisenhändler der DDR: Alexander Schalck-Golodkowski ist tot Devisenhändler der DDR Alexander Schalck-Golodkowski ist tot

Berühmt wird Alexander Schalck-Golodkowski wegen eines Kredits, den er ausgerechnet dem Bayern Franz Josef Strauß abverhandelt. Damit überlebt die DDR vermutlich ein paar Jahre länger. Bayern wird auch sein Alterssitz - dort stirbt der Ex-Wirtschaftsfunktionär nun.