Seltene Erden

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Seltene Erden

Bilderserien
Seltene Erden von Asteroiden: Luxemburg regelt Weltraum-Bergbau Seltene Erden von Asteroiden Luxemburg regelt Weltraum-Bergbau

Was klingt wie Science-Fiction, ist wirtschaftliches Kalkül: Luxemburg bringt ein Gesetz auf den Weg, das den Bergbau im Weltall regelt, um führend in diesem Bereich zu werden. Ein anderes Raumfahrt-Engagement des kleinen Landes war bereits erfolgreich.

Ärger unter der Erde Kanalschäden durch Bäume

Jetzt geht es in die absolute Dunkelheit der Kanalisation. Hausbesitzer verschwenden wahrscheinlich nur selten einen Gedanken an ihre Abwasserrohre. Nur wenn es dort sprichwörtlich nicht mehr läuft ist der Ärger groß. Und nicht selten steht der Übeltäter mitten im Garten! Denn Baumwurzeln können an Abwasserrohren große Schäden anrichten. Doch wer kommt dafür auf?

Exporterlaubnis für Seltene Erden: China gibt WTO-Druck nach Exporterlaubnis für Seltene Erden China gibt WTO-Druck nach

Seltene Erden gehören zu den wichtigsten Rohstoffen der Hightech-Industrien. Die weltweite Förderung konzentriert sich beinahe ausschließlich in China. Peking hatte dies genutzt und die Ausfuhren beschränkt. Doch die Zeiten haben sich geändert.