Sozialhilfe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sozialhilfe

Streit um Mobilität: Wie viel Auto geht bei Hartz IV? Streit um Mobilität Wie viel Auto geht bei Hartz IV?

Einen Teil ihres etwaigen Vermögens dürfen Hartz-IV-Empfänger behalten. Und auch ein eigenes Fahrzeug ist drin - für jeden Erwerbstätigen pro Familie. Dieses darf aber nicht mehr als 7500 Euro wert sein. Doch kann es auch nur ein etwas teureres Auto sein?

Auch bei einer Räumungsklage haben Mieter eine Schonfrist. Foto: Kai Remmers Verlust der Wohnung Hartz-IV-Empfänger besser geschützt

Wer staatliche Leistungen in Form von Arbeitslosengeld II erhält, wird vom Jobcenter hinsichtlich der Lebensumstände auf Herz und Nieren geprüft. Mitunter droht dann eine Kürzung der Zahlung. Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts bietet nun mehr Schutz.