Krieg in Syrien

Nachrichten, Hintergründe, Interviews und Videos zum Thema Bürgerkrieg in Syrien. Der Konflikt in Syrien hatte Mitte März 2011 mit zunächst friedlichen Protesten gegen Staatschef Baschar al-Assad begonnen. Er weitete sich zu einem Bürgerkrieg aus, in dem nach Schätzungen der Vereinten Nationen bereits mehr als 250.000 Menschen getötet wurden. Schätzungen und Analysen von Aktivistengruppen gehen mittlerweile aber von mehr als 400.000 Toten aus.

Themenseite: Krieg in Syrien
Video
Assad-Regime, Rebellen, IS, ...: Wer kämpft in Syrien gegen wen? Wer kämpft in Syrien gegen wen?

Der Krieg in Syrien könnte kaum komplizierter sein. Alles begann während des Arabischen Frühlings mit Protesten gegen Baschar al-Assad, die der Machthaber nicht duldete. Seitdem hat der Konflikt einen dramatischen Wandel erfahren. Wer verfolgt welche Interessen? Und welche Gruppen kämpfen wo? Ein Überblick.

Bilderserien
Kämpfe an den Golanhöhen: Israel feuert Raketen auf Syrien Kämpfe an den Golanhöhen Israel feuert Raketen auf Syrien

Seit einigen Tagen liefern sich syrische Armee und syrische Rebellen schwere Kämpfe an der israelischen Grenze. Fehlgeleitete Raketen schlagen deswegen regelmäßig auf den Golanhöhen ein. Am Wochenende feuert die israelische Luftwaffe gleich zweimal zurück.

Bilderserien
Video von Luftangriff: Gibt Putin US-Truppen als Russen aus? Video von Luftangriff Gibt Putin US-Truppen als Russen aus?

In einem Dokumentarfilm soll Russlands Präsident Putin einen US-Luftangriff als Einsatz der eigenen Streitkräfte gedeutet haben. Auch soll das Video in Afghanistan und nicht in Syrien entstanden sein. Der Kreml will von einem Fauxpas nichts wissen.