Krieg in Syrien

Nachrichten, Hintergründe, Interviews und Videos zum Thema Bürgerkrieg in Syrien. Der Konflikt in Syrien hatte Mitte März 2011 mit zunächst friedlichen Protesten gegen Staatschef Baschar al-Assad begonnen. Er weitete sich zu einem Bürgerkrieg aus, in dem nach Schätzungen der Vereinten Nationen bereits mehr als 250.000 Menschen getötet wurden. Schätzungen und Analysen von Aktivistengruppen gehen mittlerweile aber von mehr als 400.000 Toten aus.

Themenseite: Krieg in Syrien
Video
Assad-Regime, Rebellen, IS, ...: Wer kämpft in Syrien gegen wen? Wer kämpft in Syrien gegen wen?

Der Krieg in Syrien könnte kaum komplizierter sein. Alles begann während des Arabischen Frühlings mit Protesten gegen Baschar al-Assad, die der Machthaber nicht duldete. Seitdem hat der Konflikt einen dramatischen Wandel erfahren. Wer verfolgt welche Interessen? Und welche Gruppen kämpfen wo? Ein Überblick.

Bilderserien
Rückzug in Syrien: IS verliert wichtiges Ölfeld Rückzug in Syrien IS verliert wichtiges Ölfeld

Das Al-Omar-Ölfeld ist eines der größten in Syrien. 2014 bringt der Islamische Staat die Quelle in der rohstoffreichen Provinz Deir ez-Zor unter seine Kontrolle und verdient Millionen mit ihr. Jetzt schlagen kurdische und arabische Truppen zurück.

Geflüchtete Olympia-Starterin: Yusra Mardini schwimmt ins Kino Geflüchtete Olympia-Starterin Yusra Mardini schwimmt ins Kino

Der Trubel um Yusra Mardini geht weiter. Die 19 Jahre alte Syrerin war das Gesicht des olympischen Flüchtlings-Teams. Mittlerweile ist sie UN-Botschafterin und Hoffnungsträgerin für viele Menschen. Jetzt soll ihr bewegtes Leben in Hollywood verfilmt werden.

Bilderserien