Ulrich Kirsch

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ulrich Kirsch

Linke will Minister zu Fall bringen: De Maizière schweigt zu "Euro Hawk" Linke will Minister zu Fall bringen De Maizière schweigt zu "Euro Hawk"

Verteidigungsminister de Maizière bringt die Oppositionsparteien gegen sich auf. Zur Aufklärung des "Euro Hawk"-Desasters trägt der CDU-Mann in deren Augen zu wenig bei, eine erste Rücktrittsforderung ist auf dem Tisch. Dabei ist die Angelegenheit zumindest auch für die SPD delikat. Im Kabinett fällt indessen heute die Entscheidung über die Zukunft der Drohnenpläne des Ministers.

Drohnen-Entscheidung vertagt: De Maizière gibt nach Drohnen-Entscheidung vertagt De Maizière gibt nach

Ob die Bundeswehr eigene Drohnen bekommt, wird nicht vor der Bundestagswahl im September entschieden. Verteidigungsminister de Maizière hatte genau das immer gefordert – dann wehte ihm jedoch jede Menge Gegenwind aus der eigenen Partei entgegen. Nun soll erst nach der Wahl entschieden werden.

Ist er kein Minister, der sich vor seine Soldaten? Thomas de Maizière in Pristina, Kosovo. "Ohrfeige für alle Soldaten" Harsche Kritik an de Maizière

Die Bundeswehrsoldaten sollten nicht dauernd nach Anerkennung gieren, findet Verteidungsminister de Maizière. Freunde hat er sich mit dieser Äußerung nicht gemacht - zumindest nicht im Bundeswehrverband. Der wirft dem Minister eine Demütigung der Truppe vor. Und nicht nur das.