Umweltzonen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Umweltzonen

Für Autos mit einer roten Plakette sind immer mehr Städte tabu. Umweltzonen Es werden immer mehr

Die Zahl der Umweltzonen in Deutschland nimmt weiter zu. Im Osten der Bundesrepublik besteht allerdings - zumindest nach Auffassung der Deutschen Umwelthilfe - noch Nachholbedarf.

Bis Ende des Jahre bezuschusst der Staat den Einbau von Partikelfiltern. Countdown für Dieselfahrer Förderung endet

Noch bis 31. Dezember läuft die Förderung für die Nachrüstung alter Diesel-Pkw. Soll lange zahlt der Staat 330 Euro für den Einbau eines Partikelfilters. Ab dem 1. Januar sind in Hannover und Berlin die Umweltzonen für Fahrzeuge mit roter Plakette tabu.

In Berlin und Hannover dürfen ab Januar 2010 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette die Innenstadt befahren. Umweltzonen ab 2010 Rot bleibt stehen

Ab Januar wird es ernst mit der Umweltzone. In Berlin und Hannover müssen alle Autos ohne grüne Plakette draußen bleiben. Aber auch andere Städte setzen die Regelung in verschärfter Form um.

Nachrüstung von Partikelfiltern Datenbank informiert

Die Umweltzonen schränken die Bewegungsfreiheit von Autos ohne Rußpartikelfilter zunehmend ein. Ab Januar wird es die ersten innerstädtischen Fahrverbote für Autos mit roter Plakette geben. Eine Datenbank des VCD gibt jetzt Auskunft über Nachrüstmöglichkeiten.