Urheberrecht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Urheberrecht

Bilderserien
Streit über Selfie: Affentheater beendet Streit über Selfie Affentheater beendet

Ein Affe, der Selfies knipst, beschäftigt jahrelang die Justiz. Ein britischer Fotograf glaubt, das Motiv seines Lebens geschossen zu haben. Dem Makaken gehöre das Foto, befindet dagegen die Tierrechtsorganisation Peta. Nun haben sich beide geeinigt.

"Die Intelligenz bin ich": Teurer Gerichtsstreit um Affen-Selfie "Die Intelligenz bin ich" Teurer Gerichtsstreit um Affen-Selfie

Das Bild eines Makake, der sich selbst ablichtete, ging um die Welt - und die Frage des Urheberrechts vor Gericht. Die Tierschützer von Peta behaupten, der Affe habe die Rechte an dem Foto. Und der Besitzer der Kamera ist mittlerweile pleite. Klingt affig? Ist aber so.

Fotos auf Reisen: Welche Urlaubsbilder dürfen nicht ins Netz? Fotos auf Reisen Welche Urlaubsbilder dürfen nicht ins Netz?

Wer ein gutes Foto macht, will es möglichst vielen Menschen zeigen, ob auf Reisen, bei Ausflügen oder im Museum. Doch nicht jedes Foto darf einfach ins Internet gestellt werden. Der Grund: Manche Motive sind urheberrechtlich geschützt. Was muss man beachten?