Vaclav Havel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Vaclav Havel

Havel wurde 75 Jahre alt. Dichter, Dissident, Präsident Vaclav Havel ist tot

Der ehemalige tschechische Präsident Vaclav Havel ist tot. Er stirbt im Alter von 75 Jahren auf seinem Gut in Böhmen. Havel gilt als Symbolfigur des Prager Frühlings und der Samtenen Revolution. Neben seinem politischen Wirken war Havel auch immer ein Dichter. In seinem Werk verarbeitete er die erzwungene Entfremdung durch das Leben in der sozialistischen Diktatur.

Jiri Dienstbier. Tschechien trauert um Polit-Legende Jiri Dienstbier gestorben

Der frühere tschechische Außenpolitiker Jiri Dienstbier ist tot. Der 73-Jährige starb nach langer Krankheit in Prag. Der ehemalige Außenminister der damaligen Tschechoslowakei war unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes. Vaclav Havel, ehemaliger Präsident Tschechiens und ein enger Freund und Mitstreiter Dienstbiers, zeigt sich bestürzt über dessen Tod.

"Zustand ernst" Havel im Krankenhaus

Der frühere tschechische Präsident Vaclav Havel ist wegen einer "Entzündungskrankheit" operiert worden. "Sein Zustand ist stabilisiert, aber ernst", sagte die Sprecherin der Hals-Nasen-Ohren-Klinik in Prag.

  • 1