Wolfgang Daschner

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wolfgang Daschner

14.04.2005 11:37 Uhr Bouffier in der Zwickmühle Wohin mit Daschner?

Hessens Innenminister Bouffier (CDU) hat immer noch eine heikle Personalie zu lösen. Das berufliche Schicksal des Frankfurter Vize-Polizeipräsidenten Wolfgang Daschner ist knapp vier Monate nach seiner Verurteilung wegen der Folterdrohungen gegen einen Kindesentführer immer noch nicht entschieden.

Stichwort Nötigung und Aussageerpressung

Wegen der Folterdrohungen gegen den Entführer und Mörder des Schülers Jakob von Metzler kamen für den Polizeiführer Wolfgang Daschner und einen Vernehmungsbeamten zwei Straftatbestände in Betracht: Nötigung und Aussageerpressung.

Der Fall Daschner.. ...im Entführungsfall Jakob von Metzler

Knapp 17 Monate nach dem Mord an dem entführten Schüler Jakob von Metzler ist gegen den Frankfurter Vize- Polizeipräsidenten Wolfgang Daschner Anklage erhoben worden. Der Beamte hatte angeordnet, dem Verdächtigen Magnus Gäfgen Gewalt anzudrohen, um das Versteck der Geisel zu erfahren. Die Chronologie der Ereignisse

20.02.2004 09:50 Uhr Mordfall von Metzler Nachspiel für Folterdrohung

Der Frankfurter Vize-Polizeichef Wolfgang Daschner muss sich wegen der Folterdrohungen gegen den Entführer von Jakob von Metzler vor Gericht verantworten. Daschners Anweisungen seien als Anleitung zur schweren Nötigung anzusehen, erklärte die Staatsanwaltschaft in Frankfurt. Daschner hatte im Oktober 2002 schriftlich die ermittelnden Beamten angewiesen, dem Entführer des Bankiersohns Folter anzudrohen, um das Versteck des Jungen zu erfahren.

  • 1