Auto

AutoDiese Autos nutzen das umstrittene Kältemittel 1234yf

15.02.2012, 11:35 Uhr

Berlin (dpa/tmn) - In diesem Jahr kommen die ersten Autos in den Handel, deren Klimaanlagen mit dem umstrittenen Kältemittel 1234yf befüllt werden. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) verrät, welche Modelle das sind.

Berlin (dpa/tmn) - In diesem Jahr kommen die ersten Autos in den Handel, deren Klimaanlagen mit dem umstrittenen Kältemittel 1234yf befüllt werden. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) verrät, welche Modelle das sind.

Das umstrittene Kältemittel 1234yf wird nach Informationen der Deutschen Umwelthilfe im Hyundai i30 und ix45, Kia C'eed, Renault Zoe, die Subaru-Modelle XV und Impreza sowie der Toyota Prius Plus verwendet. 1234yf gilt als leicht entflammbar und setzt bei der Verbrennung hochgiftige Flusssäure frei, erklärt die DUH. Dennoch darf die Chemikalie als Ersatz für das bisher gängige Kältemittel R134a eingesetzt werden, das wegen seiner extrem klimaschädigenden Eigenschaften nach EU-Vorgaben inzwischen unzulässig ist.

Die Klimaanlagen aller Fahrzeugmodelle, die nach dem 1. Januar 2011 eine EG-Typgenehmigung bekommen haben, müssen mit Kältemitteln befüllt werden, die ein Treibhauspotenzial (Global Warming Potential) von 150 GWP nicht überschreiten. Das bedeutet, sie dürfen nicht mehr als 150-mal klimaschädlicher sein als Kohlendioxid (CO2) mit einem GWP-Wert von 1, erläutert Eva Lauer von der Deutschen Umwelthilfe.

Das Treibhauspotenzial des alten Mittels R134a liegt laut Lauer mit 1430 GWP deutlich über dem Grenzwert, das von 1234yf mit 4 GWP deutlich darunter. Als Kältemittel für Autoklimaanlagen eignet sich unter anderem auch CO2, zu dessen Verwendung die DUH die Automobilindustrie auffordert.

Den EU-Vorgaben nach müsste die aktuelle Mercedes B-Klasse, die es seit Ende 2011 zu kaufen gibt, bereits ein neues Kältemittel an Bord haben. Sie wird laut dem Hersteller zurzeit noch mit R134a befüllt, da die Zulieferer das Kältemittel 1234yf bisher nicht in ausreichender Menge liefern konnten. Das Klimasystem der B-Klasse sei auf den Einsatz von 1234yf vorbereitet und werde damit standardmäßig befüllt, sobald die Chemikalie verfügbar ist. Auch im neuen Mercedes SL, der im Frühjahr in den Handel kommen soll, und in weiteren zukünftigen Modellen will Mercedes 1234yf verwenden.

Quelle: dpa

Regionales