Kurznachrichten

Ausbildung Jugend Arbeit Beruf Ratgeber: Ausbildungsstart ist im Dezember noch möglich

Berlin (dpa/tmn) - Der Ausbildungsstart ist verstrichen, die Chance bis zum nächsten Jahr vertan? Nicht unbedingt: Der deutsche Markt sucht soviel Nachwuchs wie lange nicht. Wer sich engagiert, kann noch in diesem Jahr auf den Lehrlingszug aufspringen.

Da viele Ausbildungsplätze noch unbesetzt sind, können Schulabgänger auch im Dezember noch eine Lehrstelle finden. Obwohl das Ausbildungsjahr längst begonnen hat, seien die Chancen immer noch ausgesprochen gut, sagte Ulrike Friedrich, Ausbildungs-Expertin bei der Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). In fast allen Branchen seien derzeit noch freie Plätze zu finden. «Man sollte nicht denken, dass man bis zum nächsten Jahr warten muss. Man kann auch jetzt noch anfangen.» Voraussetzung sei allerdings, dass die jungen Menschen bereit sind, in der Berufsschule einiges nachzuholen.

Sie rät, für die Suche nach einem Ausbildungsplatz zunächst einen Blick in die Lehrstellenbörsen zu werfen. Gut sei auch, sich mit den Ausbildungsberatern der Deutschen Industrie- und Handelskammer zusammenzusetzen.

Quelle: n-tv.de