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Internet Computer: Studie: Facebook macht Nutzer unzufrieden und neidisch

Berlin/Darmstadt (dpa) - Frustriert und unzufrieden: Soziale Netzwerke lösen einer Studie zufolge bei einem Teil ihrer Nutzer negative Gefühle aus. Neid spielt dabei eine besonders große Rolle.

Mehr als ein Drittel der befragten Facebook-User fühlt sich während und nach der Nutzung schlecht. Das haben Forscher der Technischen Universität Darmstadt und der Humboldt-Universität zu Berlin herausgefunden. Die Nutzer seien einsam, müde, traurig oder frustriert. Als wesentlichen Grund sehen die Forscher den Neid auf die positiven Nachrichten der Facebook-Freunde. Die Forscher hatten knapp 600 Facebook-User in Deutschland befragt.

«Normalerweise beneidet man Leute, die einem ähnlich sind», sagte Projektleiterin Hanna Krasnova. Auf Facebook erfahren Nutzer mehr über andere, ihnen ähnliche Menschen, mit denen sie sich vergleichen können. «Die Bedingungen für einen sozialen Vergleich sind besser. Man kann besser sehen, wie man abschneidet.»

Um diese negativen Gefühle zu kompensieren, komme es zu einer ausgeprägteren Selbstpräsentation auf Facebook - die wiederum Neidgefühle bei anderen hervorrufe. Die Forscher sprechen von einer «Neidspirale». Laut Krasnova führe dies auch dazu, dass die Nutzer ihr Leben positiver darstellten, als es tatsächlich sei.

Quelle: n-tv.de