Kurznachrichten

Leute Film: Diane Kruger hat keine Erfahrung mit Sexismus

Berlin (dpa) - Diane Kruger (36) hat in ihrem Beruf noch keinen Sexismus erlebt. «Mir gegenüber hat noch nie jemand in der Branche sexuelle Andeutungen gemacht, auch nicht beim Modeln», sagte die Schauspielerin der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

Sie finde es allerdings «sehr schön», wenn ihr jemand sage, dass er sie hübsch finde. «Und das würde ich nicht als unverschämt oder als Erniedrigung empfinden. Aber wenn mich jemand behandelt, als sei ich dumm oder würde etwas nicht verstehen, das regt mich mehr auf, als wenn jemand einen blöden Witz über mich macht und sagt: Dein Rock könnte aber auch ein bisschen länger sein. Ein Typ, der so einen Spruch macht, tut mir sowieso leid.»

In Hollywood gibt es laut Kruger noch Unterschiede zwischen Männern und Frauen: «Wenn ein Schauspieler mit irgendetwas nicht einverstanden ist, was seine Rolle oder das Projekt betrifft, wenn er das Drehbuch kritisiert, dann ist er ein "guter Geschäftsmann". Oder er gilt als leidenschaftlich, was seine Arbeit angeht. Er ist eben ein Charakterschauspieler. Aber wenn eine Frau etwas sagt, dann ist sie "schwierig" oder eine Zicke. Das kann man manchmal nur schwer schlucken.»

Quelle: n-tv.de