Kurznachrichten

Monarchie Thronwechsel Niederlande: Kinder-Sportfest zum Thronwechsel in Niederlanden

Amsterdam (dpa) - Rund 1,5 Millionen Kinder der Niederlande sollen mit den «Königsspielen» am 26. April die Feierlichkeiten zum Thronwechsel eröffnen. Das nationale Vorbereitungskomitee rief am Donnerstag alle 7500 Grundschulen zum «größten Sporttag für Kinder des Landes» auf.

«Es soll ein unvergesslicher Tag voll Sport und Spiel werden», sagte der ehemalige Tennisprofi und Mitglied des Komitees, Richard Krajicek, in Den Haag.

Alle Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren sollen zunächst an einem «Königsfrühstück» an ihren Schulen teilnehmen. Das anschließende bunte Sport- und Spielprogramm können die Schulen selbst gestalten. Der künftige König Willem-Alexander und seine Frau Máxima werden den Tag eröffnen. Der Kronprinz wird am 30. April in Amsterdam in sein Amt eingeführt.

Quelle: n-tv.de