Kurznachrichten

Szene Gesellschaft: Kumquat als Trend-Obst?

Zürich/Berlin (dpa) - In der Gastro-Szene wird immer mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben - oder konkreter: ein neues «In»-Obst oder -Gemüse über die Teller. Vor ein paar Jahren waren es Quitten (Omas Obst) und Pastinaken. Jetzt könnten die Zwergorangen Kumquat ganz groß herauskommen.

In Restaurants in Zürich zum Beispiel finden sich zur Weihnachtszeit vermehrt Gerichte wie Entenbrust mit Kumquat-Sauce - anstelle der sonst eher klassischen Cassis-Sauce (Magret de canard rôti au four, sauce aux qumquats). Doch auch im Berliner Stadtteil Wedding, der manchen Leuten als das nächste große Szene-Ding in der deutschen Hauptstadt gilt, finden sich auf Speisekarten Kompositionen wie Lachsfilet in Kumquat-Orangensauce.

Quelle: n-tv.de