Mittwoch 22. 02. 2012, 14:37 Uhr
Gesundheit: Schließmuskeltraining hilft nach Prostatakrebs-OP
Köln (dpa/tmn) - Nach einer Prostatakrebs-Operation senkt das Training des Schließmuskels und des Beckenbodens bei Männern die Gefahr einer Inkontinenz. Patienten sollten schon vor der OP mit den Übungen beginnen, rät Freerk Baumann von der Deutschen Sporthochschule Köln.
Auch nach der Operation fangen Männern am besten bereits 48 Stunden nach Entfernung des Katheters wieder mit dem Training an. So bekommen Betroffene Probleme mit Inkontinenz schneller wieder in den Griff. Zudem besserten sich Nebenwirkungen der Tumortherapie wie das Erschöpfungssyndrom (Fatigue).
Allerdings hilft es Baumann zufolge wenig, wenn Patienten nach einer kurzen Einführung oder anhand eines Flyers für sich alleine trainieren. Die besten Erfolge erzielten sie mit Übungen unter Anleitung eines Therapeuten. Und sie brauchen Geduld: Oft träten Besserungen erst nach sechs Monaten regelmäßigen Trainings auf. Die Angaben basieren auf einer Auswertung von Studien mit insgesamt mehr als 2500 Prostatakrebspatienten.
Quelle: n-tv.de /
Gesundheit
-
Gesundheit
Krankenkassen warnen vor unnötigen Operationen
-
Gesundheit
Bluthochdruck durch gesunde Lebensweise senken
-
Gesundheit
Schmerzgel in angegebener Menge anwenden
-
Gesundheit
Erhöhte Schlaganfallgefahr auch durch Passivrauchen
-
Gesundheit
Durch Muskelaufbau- und Ausdauertraining zum Wunschgewicht
-
Gesundheit
Krankenkassen warnen vor unnötigen Operationen
-
Gesundheit
Bei Knochenbrüchen manchmal trotzdem Bewegung möglich
-
Gesundheit
Selbst Regie führen: So lassen sich Alpträume beenden
-
Gesundheit
Herzschrittmacher sorgen für regelmäßigen Takt
-
Familie
Demenzkranke alltägliche Aufgaben übernehmen lassen
-
Gesundheit
Bei IGeL-Leistung immer nach Nutzen und Risiken fragen
-
Gesundheit
Manche Medikamente können Sonnenbrandgefahr erhöhen
