Kurznachrichten

Westjordanland: Israel nimmt mindestens acht Hammas-Mitglieder fest

Nablus, 12. Februar (AFP) - Israelische Militäreinheiten haben am Dienstag im Westjordanland mindestens acht Mitglieder der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas festgenommen.

Nach Angaben palästinensischer Sicherheitskräfte erfolgte der Militäreinsatz beim Morgengrauen in Nablus und Tulkarem. Unter den Festgenommenen sei der ehemalige Hamas-Sprecher Rafat Nassif. Ein israelischer Militärsprecher gab die Zahl der Festgenommenen mit neun an.

Israel hatte in der vergangenen Woche bereits 25 Hamas-Mitglieder bei Einsätzen im Westjordanland festgenommen. Die palästinensischen Sicherheitskräfte nahmen ihrerseits 25 Hamas-Vertreter fest. Nach einer Reihe örtlicher Zusammenstöße in den von Israel seit 1967 besetzten Palästinensergebieten hat die israelische Armee immer wieder Razzien mit Festnahmen vorgenommen. Sie verfolgt das Ziel, einen weiteren Palästinenser-Aufstand, die befürchtete dritte Intifada, zu verhindern.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen