Kurznachrichten

Anzeigenstreit: Opel-Mutter GM und Facebook nähern sich an

Der seit Monaten andauernde Streit zwischen dem US-Autobauer General Motors und dem sozialen Netzwerk Facebook könnte vielleicht schon bald ein Ende finden. Wie Interims-Marketingchef Alan Batey der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch am Rande der Autoshow in Detroit sagte, führen beide Unternehmen derzeit Gespräche über eine mögliche Rückkehr der Opel-Mutter als Werber auf der Online-Plattform.

"Wir sind in aktiven Verhandlungen", fügte er hinzu. Vor rund acht Monaten hatte GM seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk gestoppt, weil der Autobauer sie für ineffizient hielt. Das war für Facebook drei Tage vor dem milliardenschweren Börsengang ein herber Rückschlag und ein verheerendes Signal für die Investoren.

Anzeigen sind die wichtigste Einnahmequelle für Facebook. GM gab nach früheren Angaben für die Präsenz auf Facebook insgesamt 40 Millionen Dollar aus. Davon entfielen lediglich zehn Millionen Dollar auf Werbung. Aus Kreisen war im Sommer verlautet, dass GM damals mehr Zugeständnisse von Facebook gefordert hatte.

Quelle: n-tv.de

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