Kurznachrichten

Tourismus Internet Jugend Verbraucher Deutschland: Gemeinsame Buchungsseite für alle deutschen Jugendherbergen

Detmold (dpa/tmn) - Für die einen ist es eine günstige Unterkunft, für die anderen ist es die Gelegenheit andere Leute kennenzulernen. Jetzt präsentieren sich die deutschen Jugendherbergen erstmals gemeinsam im Netz.

Auf einer überarbeiteten Internetseite können Urlauber ab sofort Zimmer in allen Jugendherbergen Deutschlands buchen. Auf dem Portal seien erstmals alle Gästehäuser vereint, die dem Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) angehören, teilt der Verband in Detmold mit. Bislang konnten Gäste die Zimmer nur auf den verschiedenen Internetseiten der Landesverbände buchen oder auf den Seiten der Herbergen selbst.

Neben der Buchungsfunktion ist auch das Design der Webseite neu. Der Suchfilter wurde erheblich erweitert: Nutzer können zum Beispiel nach Familienzimmern suchen, nach vegetarischer Verpflegung oder Räumen mit eigenem Bad. Unter dem neuen Menüpunkt «Inspirationen» machen die Betreiber der Seite Vorschläge für besondere Urlaubsreisen, zum Beispiel Surfurlaube, Kulturreisen oder Trips an Silvester. Jedes Haus stellt sich mit Fotos, Informationen zur Ausstattung, Anreise oder Umgebung vor, viele auch mit einem Videoclip. Mehr als 500 Jugendherbergen präsentieren sich dort.

Quelle: n-tv.de