Kurznachrichten

Brauereikonzern Heineken: Schwellenländer gleichen Umsatzrückgang aus

Amsterdam (dpa) - Die Schwellenländer werden für den Brauereikonzern Heineken immer wichtiger. Wegen guter Geschäfte in Wachstumsregionen konnten die Niederländer einen Umsatzrückgang auf ihrem europäischen Heimatmarkt ausgleichen.

Der Umsatz legte organisch um 3,9 Prozent auf 18,4 Milliarden Euro zu, wie der weltweit drittgrößte Bierkonzern am Mittwoch in Amsterdam mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern erhöhte sich von 2,7 Milliarden auf 2,9 Milliarden Euro. Der Überschuss verdoppelt sich auf mehr als 2,9 Milliarden Euro dank eines nicht cashwirksamen Sondergewinns aus der Neubewertung der Beteiligung an dem Braukonzern Asia Pacific Breweries (APB). Als Dividende will das Unternehmen für 2012 je Aktie 89 Cent ausschütten.

Um die Flaute in den europäischen Hauptmärkten auszugleichen, dreht Heineken weiter an der Kostenschraube. So wird das Sparziel ihres Effizienzprogramms von 500 auf 525 Millionen Euro angehoben. . Zudem gehen sie in die Offensive: «Wir investieren weiter in unsere Marken in Europa», sagte Unternehmenschef Jean-Francois van Boxmeer. In diesem Jahr soll sich die Stammmarke besser als der Markt entwickeln.

Quelle: n-tv.de

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